…OHNE dass du auf Social Media den Hampelmann spielen musst.
“Es kommen jetzt genau die Menschen auf mich zu, die wir gemeinsam ‘erarbeitet’ haben. Puh, und manchmal ist es fast ‘gruselig’, wie genau die Beschreibung übereinstimmt.”
Doch davor fragen mich Menschen im gemeinsamen Kennenlernen oft:
”Es wäre soo schön, wenn in irgendeiner Form jetzt jemand kommt und sagt: ‘Oh, wir haben diesen Artikel von dir gelesen und möchten jetzt über eine Zusammenarbeit sprechen’. Wie macht man das und was muss man tun, ohne sich auf Social Media zum Hampelmann zu machen?”
Was wäre, wenn jedes Stückchen deines Contents, das du veröffentlichst, wirklich DEINE Menschen für deine tiefgehende Arbeit begeistert?
Und zwar OHNE…
…dabei den Hampelmann spielen und intimste Details über dich erzählen zu müssen, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen…
…von Menschen, die deine Arbeit übrigens kein Stück interessiert – und nur ihr eigener Voyeurismus.
Sondern Menschen auf deinen Content aufmerksam zu machen…
…die deinem Wunschkundenprofil erstaunlich genau entsprechen. Also DEINE Menschen, mit denen du auch sofort einen Kaffee trinken gehen würdest, weil ihr wirklich auf einer Wellenlänge schwingt?
Mit Content, der deinen Menschen das sichere Gefühl schenkt,
- zu klicken und mehr lesen zu wollen,
- sich dir im Erstgespräch schon so anzuvertrauen, als ob ihr euch schon seit Jahren kennt,
- mit so gutem Gefühl zu buchen, weil sie fühlen, dass du die richtige Adresse bist?
Viele Coaches & Therapeutinnen schreiben online ihren Content so…
…wie sie es bei anderen beobachtet oder gelernt haben, die jedoch ebenfalls die wahre Kraft von Content noch nie selbst für sich erfahren haben…
DOCH BITTE:
Werde dir so sehr bewusst darüber, was deine Arbeit wirklich bewirkt – statt anzunehmen, dass es das ist, was in den Posts deiner Mitbewerber steht…
Werde zur selbstsicheren Expertin deiner einzigartigen Nische – statt dem Mainstream zu folgen, den Clown zu spielen oder deine Inhalte den übrigen 98% anzupassen…
Tipp: Spiegle stattdessen strategisch aus deiner lebendigen Arbeit!
Werde zur Cheerleaderin DEINES Angebots und sage immer und überall ehrlich und klar, welche Ergebnisse man mit dir erreichen kann und was der nächste Schritt mit dir ist.
Aber wieso lernen dann so viele:
„Im Online Marketing musst du dich vor allem authentisch zeigen, die Leute unterhalten etc.”?
Okay, schau mal:
Wenn Menschen sich überlegen, in dein Coaching oder in deine Wegbegleitung zu investieren (Geld, Zeit, Energie, Nerven, Vertrauen, Risiko, ob es auch wirklich klappt…), ist das Vertrauen in der Regel immer erst einmal bei Null.
Warum ist das so ungünstig?
Menschen, die nicht vertrauen, buchen nicht.
Sie fragen sich: “Woher weiß ich, dass ich mich auf die Coachin einlassen kann? Und dass sie meine Investition wiiirklich Wert ist?”
Doch es geht nicht um uns selbst – auch wenn das so propagiert wird…
Denn nur weil wir uns bei privat vertrauten Menschen verletzlich und sogar intim offenbaren, bedeutet das noch lange nicht, dass wir uns in dieser Weise online fast pr***ituieren müssen, nur damit völlig fremde Menschen uns aus diesem so archaischen Reflex heraus buchen, oder?
Und doch folgen so viele diesem Trend – you know, what I mean: Tanzen in seehr leichter Bekleidung und das 50.000€-Programm dabei anpreisen…
Und weil diese Verletzlichkeit – gepaart mit Offers, die kindlich-magisches Denken wieder stark an die Oberfläche spülen, nutzen mehr oder weniger bekannte Online Coaches diese fragwürdigen Wege, die dann dazu führen, die natürliche Hemmschwelle vor einer Buchung auf diesem Preislevel künstlich auszuhebeln…
“Weil wenn sie sich so zeigt, muss sie doch überirdische Kräfte haben…”
Wenn wir lesen:
„Schau doch, ich zeige dir sogar meine privatesten Körperteile… buch mich jetzt…“
„Schau, ich hatte einen so schweeeren Schicksalsschlag und jetzt bin ich nur noch dauerhappiiiieee! Das kannst du auch!“
„Schau, welche intimen Details ich dir über mich erzählt habe, du kannst mir absolut vertrauen…“
Warum feinfühlige Menschen dann DOCH NICHT buchen:
Innere gefühlsmäßige Dissonanz.
Bedeutet: Misstrauen, selbst wenn das Angebot richtig, richtig gut ist!
All diese Taktiken versuchen sich den Kauf zu erschleichen, weil sie davon ausgehen, dass der Kauf die Probleme löst. Doch, Moment…
Ist der Kauf wirklich die Lösung? Oder nicht vielmehr das einzigartige Angebot, das zur Problemlösung entwickelt wurde?
Fakt ist doch: Menschen, die “kaufen sollen”, sehen vielleicht die Lösung für sich gerade nur (noch) nicht.
Und genau deshalb brauchst du gar nicht etwas künstlich zu konstruieren, wie den Hampelmann zu spielen – sondern so simpel & bodenständig…
- die Welt deiner Menschen wirklich zu verstehen,
- ihre Irrwege klar zu benennen,
- deine Lösungen zu ihren Irrwegen anzubieten, die zu den gewünschten Zielen führen.
Denn dann geht es niemals um den Kauf, der mit allen Mitteln der Kunst völlig unnatürlich erschlichen werden muss, weil sonst vielleicht nur transparent wird, dass das Angebot gar nicht die Lösung ist. Sondern:
Es geht immer um deine einzigartige Lösung, die DEINE Menschen wirklich zu ihrem Ziel führt.
Weil du ihre Irrwege kennst, statt etwas oberflächlich anzubieten, nur um jetzt endlich Umsatz zu machen & das doofe Gefühl beim Verkaufen aushalten zu müssen.
Die Lösung, bei der das Ergebnis nicht unsicher ist, weil:
- von Anfang an alles klar kommuniziert wird
- wir verstehen, dass unsere Menschen gar nicht das überhöhte Ergebnis wollen (die Million, die Erleuchtung, den Body einer 16-Jährigen…)
- sondern weil sie wissen, dass sie sich auf einen Prozess der Entfaltung aus der Tiefe einlassen,
- und weil sie sich mit ihrer Erwartung an deiner ehrlichen Angebotsdarstellung orientieren…
Und über genau diese Lösung:
…kannst du doch so unendlich viel sagen, und wirst von deinen Menschen als diejenige erkannt, die dann auch in der Zusammenarbeit etwas zu bieten hat (und nicht nur davor…)
Wenn meine Kundinnen also sagen:
- „Wow, ich wurde von ihr sofort gebucht“
- „Plötzlich kommen die ganze Zeit neue Kooperationspartner auf mich zu“
- „Ich kann es fast nicht glauben, dass ich nur noch von Wunschkunden angefragt werde…“
…dann liegt das nicht daran, dass sie bei mir:
- mit oberflächlichem Social Media Marketing den Hampelmann gespielt,
- sich im Mainstream positioniert oder
- den Kauf mit intimen Offenbarungen erschlichen haben.
Sondern:
Dass sie bereit waren, die tiefgehende Arbeit, die sie selbst vielleicht schon viele Jahre tun, neu zu entdecken und zu verstehen.
Und sie dann aus der Perspektive ihrer idealen Menschen fürs Online Business neu zu kommunizieren.
Und zwar so, dass jetzt wirkliches Vertrauen entsteht, das auch nach der Zusammenarbeit lange fortbesteht.
Bist du bereit für diese tiefe Arbeit?
Personal Branding & Business Coaching für Coaches, Therapeutinnen & Wegbegleiterinnen.
Nimm gern Kontakt mit mir auf, wenn du mehr darüber erfahren magst, wie du deine Brandpower entfaltest, damit Soul Kunden von alleine auf dich zukommen.
Herzensgrüße,
Anna