Stundenlang habe ich drangesessen an der wunderschönen Landing Page – meiner Angebotsseite. Ich hatte jedes Wort meines Angebots durchdacht, alles bis ins kleinste Detail beschrieben, gefühlt tausend Mal korrekturgelesen, die Bilder alle piccobello in Szene gesetzt und das Design perfektioniert. Doch dann: Keinerlei Reaktion, keinerlei Anfragen, keinerlei Buchungen.

Und ich dachte nur, ‚Wie kann das sein? Jetzt habe ich mir so viel Mühe gegeben, und keiner fragt an?‘ Ich war echt frustriert: ‚Was habe ich denn falsch gemacht?‘

Viele wundervolle Soulpreneur*innen investieren Wochen in die Entwicklung von Angebotsseiten, nur um am Ende festzustellen, dass so gut wie niemand darauf reagiert.

Warum ist das so? Und was funktioniert wirklich? Lass uns das gemeinsam herausfinden.

Hilfe, ich brauche eine Landing Page, bevor ich verkaufen kann!

Viele von uns haben gelernt: Unser Angebot muss auf einer Landing Page präsentiert werden. Vielleicht glauben wir sogar dem Mythos ‚Deine Landing Page muss verkaufen, während du schläfst.‘

Klingt verlockend, oder? Doch leider funktioniert das, was für Schuhe, Kosmetik oder digitale Produkte funktioniert, für 1:1-Coachings und Beratungen nicht ganz so einfach.

Doch wie kommt es jetzt eigentlich dazu, dass neue Kund*innen bei dir dein Coaching oder eine anderweitige Begleitung buchen?

So wie bei Alessandra, die nach unserer Zusammenarbeit innerhalb kürzester Zeit regelmäßig neue Kund*innen gewann:

‚Mit meinem Online-Programm bin ich ja bei null gestartet. Und mit diesem Soul Marketing Programm kommt eben der Verkauf in Gang und das ist sehr wertvoll.‘

Das Geheimnis ist der Vertrauensaufbau

Klar, eine schöne Landing Page vermittelt Professionalität – und deshalb brauchst du auch eine Webseite, die dein Business repräsentiert. Aber Menschen kaufen dein Coaching nicht, weil sie von deiner Landing Page überzeugt sind, sondern weil sie verstanden haben:

  • warum deine Begleitung im Speziellen für sie Sinn macht und
  • weil sie DIR vertrauen.

Und das passiert immer durch ein oder mehrere persönliche Gespräche mit dir.

Dennoch denkst du jetzt vielleicht, ‚Moment, wenn ich auf meiner Landing Page doch schon genau erkläre, warum mein Angebot Sinn macht – und auch etwas über mich schreibe, dann reicht das doch aus, oder?‘

Meistens nicht, denn:

  • du weißt nicht, ob deine Soul Kund*innen deine Landing Page auch wirklich ganz lesen.
  • du weißt nicht wo sie abspringen, wenn sie abspringen (weil sie vielleicht abgelenkt wurden).
  • du weißt nicht, welche Fragen sie noch haben, die du auf der Page nicht beantwortet hast.

Du hast also kaum Einfluss auf das, was deine Soul Kund*innen denken, fühlen und dann tun.

Wenn du deinen Verkaufsprozess aber bewusst entwickelst, überlässt du deine Kundengewinnung nicht mehr dem Zufall.

Wichtig: Wozu deine Webseite wirklich da ist

Für uns Coaches, Berater*innen und Heilerinnen ist es am Sinnvollsten, unsere 1:1-Angebote im persönlichen Gespräch zu verkaufen.

Und nicht anonym über eine Landing Page, die gar nicht verkaufen kann, was wir verkaufen wollen: 1:1-Begleitung, für die wir den Vertrauensvorschuss unserer zukünftigen Kund*innen benötigen.

 

Wozu deine Webseite da ist

Eine Experten-Webseite im Coaching-, Beratungs- und heilerischen Bereich hat heutzutage drei hervorstechende Funktionen:

1. Deine Präsenz im Web zu sichern, denn ‚jemand ohne Webseite ist schon seltsam – kann man dieser Person überhaupt vertrauen?‘

2. Dich als Expert*in zu positionieren – natürlich nur dann, wenn du regelmäßig Inhalte veröffentlichst, die das Vertrauen in dich und deine Expertise stärken. Ein ’statisches‘ Online-Schaufenster reicht dazu nicht ganz aus.

3. Deine Interessent*innen systematisch zu dir zu führen und dabei diesen Weg so unterhaltsam, informativ und inspirierend zu gestalten, wie nur möglich.

 

Wozu deine Webseite NICHT da ist

Um deine persönliche Beratung und Begleitung zu verkaufen.

 

Wie Vertrauen entsteht

Wenn potenzielle Kund*innen deine Webseite besuchen, tun sie das ja meistens nicht mit der Absicht, sofort etwas bei dir zu buchen. Sie wollen sich erst einmal umsehen und ein tiefes Gefühl dafür bekommen, ob sie dir wirklich vertrauen können. Deine Webseite inklusive Landing Pages ist also eher ein erster wundervoller Eindruck als ‚eine Webseite, die verkauft‘.

Und Vertrauen entsteht nicht durch geschriebene Worte – sondern durch persönliche Gespräche, die:

  • zunächst einmal euer Kennenlernen zum Ziel haben
  • und in denen du auf die individuellen Fragen und Unsicherheiten deiner Interessent*innen eingehen kannst (eine Landing Page kann das nicht so, wie es in Wahrheit gebraucht wird).

Stell dir vor, du möchtest eine Coachin buchen. Was gibt dir mehr Vertrauen:

  • Eine Landing Page, die wunderschön gestaltet und wundervoll formuliert ist…
  • …oder ein persönliches Gespräch, in dem du deine Unsicherheiten ansprechen kannst?

Oder ich frage noch einmal so:

  • Bis zu welchem Investment würdest du direkt buchen?
  • Ab welchem Investment bräuchtest du mindestens ein persönliches Gespräch?

Menschen benötigen oft mehrere Berührungspunkte, bevor sie eine Entscheidung treffen. Und je höher das Investment, desto tiefer darf das Vertrauen bereits gewachsen sein (und ja, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).

 

Warum es strategisch klüger ist, auf einen bewussten Verkaufsprozess zu setzen

Um all diese Berührungspunkte zu schaffen, macht es Sinn, einen strategischen Verkaufsprozess zu entwickeln. Die folgenden 4 Schritte bilden einen schlanken Verkaufsprozess ab: Vom ‚ersten Entdecken‘ zur Buchung.

 

Schritt 1: Sichtbarkeit auf Social Media (LinkedIn, Instagram & Co.)

Verbinde dich mit deinen Soul Kund*innen und gib ihnen die Möglichkeit, dich und dein Business erst einmal zu entdecken und kennenzulernen. Poste regelmäßig Inhalte, die dein Wissen und deine Werte widerspiegeln. Zum Beispiel:

  • Geschichten über deine eigene Entwicklung.
  • Tipps zur Problemlösung für deine Soul Kund*innen.
  • Einblicke in deine Arbeit und deine Erfahrungen mit Kund*innen.

Hier darfst du erst einmal die Aufmerksamkeit deiner Soul Kund*innen gewinnen und eine Verbindung zu ihnen aufbauen.

 

Schritt 2: Ein wertvolles Geschenk für deine Soul Kund*innen

Anstatt direkt auf ein Kennenlern- oder Verkaufsgespräch zu verweisen, ist es viel liebevoller und auch sinnvoller, zunächst einmal ein Geschenk anzubieten – eine Kostprobe deiner Arbeit. Zum Beispiel:

  • Ein Workbook, wie: ‚3 Schritte, um XYZ zu lösen.‘
  • Eine Checkliste, wie: ‚Hast du alles, was du für XYZ brauchst?‘
  • Eine geführte Meditation oder Audio-Übung

Diesen ‚Lead Generator‘ verknüpfst du mit deiner Email-Liste – und lädst Interessierte somit ein, ein Stück näher in deine Welt zu treten.

 

Schritt 3: Vom Geschenk zum persönlichen Gespräch

Nachdem sich jemand für dein Geschenk angemeldet hat, führst du sie mit inspirierenden und gezielten Emails weiter und baust währenddessen eine tiefere Verbindung auf – und dadurch noch mehr Vertrauen. So könnte deine Email-Sequenz zum Beispiel aussehen:

Wichtig: Diese Emails sind keine Werbemails. Es sind Emails, die deine potenziellen Kund*innen inspirieren und ihnen helfen, Vertrauen zu dir und zu deinem Angebot aufzubauen.

 

Schritt 4: Das persönliche Gespräch über eine mögliche Zusammenarbeit

Erst jetzt kommt der Punkt, wo die Landing Page zum ersten Mal interessant wird – aber auch nur optional. Denn beim Verkaufen geht es um die Verbindung zwischen dir und deiner potenziellen Kund*in. Und nicht um die Verbindung zwischen deiner Landing Page und deiner potenziellen Kund*in, denn hier findet kein echter Austausch statt.

Im persönlichen Gespräch hingegen:

  • hörst du zu, verstehst die Probleme deiner Gesprächspartner*in und zeigst auf, wie du helfen kannst.
  • Du beantwortest ihre Fragen direkt persönlich, anstatt sie sich durch lange Pages kämpfen zu lassen.
  • Am Ende könnt ihr beide gemeinsam entscheiden, ob eine Zusammenarbeit Sinn macht.

Und genau für diese Situation kann es sinnvoll sein, eine Landing Page mit dem passenden Angebot vorbereitet zu haben und potenzielle Kund*innen darauf zu verweisen, solange die Entscheidung noch nicht gefallen ist. Natürlich immer gerne mit der Möglichkeit, ein weiteres Gespräch zu führen.

 

Du willst trotzdem eine öffentliche Landing Page erstellen?

Dann schreibe nur das Wesentliche:

  • Was du grundlegend anbietest.
  • Was deine Kund*innen über die Zusammenarbeit sagen.
  • Eine Möglichkeit, ein persönliches Gespräch mit dir zu vereinbaren.

Denn der wahre Verkaufsprozess passiert immer im Gespräch.

Mein Impuls für dich: Schau dir deinen aktuellen Verkaufsprozess an: Wo glaubst du, dass du die meisten potenziellen Kund*innen verlierst – oder gewinnst?

Lass uns gemeinsam herausfinden, wie du mit dem Seelenvollen Marketing System dein eigenes und einzigartiges Marketing System neu aufbauen, ausrichten oder optimieren kannst. Damit dein Verkaufsprozess ins Fließen kommt.

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