Warum du als Solo-Unternehmerin über die Archetypen im Personal Branding Bescheid wissen solltest
Warum wirken manche Marken eigentlich magisch, während andere fast unsichtbar bleiben?
Stell dir vor, du betrittst einen Raum voller Menschen – vielleicht bei einem abendlichen Netzwerkevent. Einige ziehen dich auf Anhieb magisch an. Doch sind diese Menschen laut oder verhalten sie sich besonders auffällig? Nein. Sie haben einfach eine Präsenz, die dich ganz persönlich berührt. Andere hingegen verschwinden in der Menge und du triffst sie an diesem Abend nie wieder.
Als Solo-Unternehmerin ist genau das deine Herausforderung: Wie wirst du zu der Person, die in einem Raum voller Menschen die Richtigen auf sich aufmerksam macht ohne die Energie in diesem Raum zu dominieren? Und zwar in einem Raum voller Menschen, die alle nach Aufmerksamkeit streben?
Wie schaffst du es, dass deine Marke magnetisch wird und dabei genau die Menschen anzieht, die zu dir passen?
Die Antwort: Indem du deiner Marke eine klare Persönlichkeit gibst – durch die subtile Anziehungskraft der Archetypen im Personal Branding.
Von unsichtbar zu unvergesslich: Die Magie der Brand Archetypen in Aktion
Eine ehemalige Kundin von mir ist leidenschaftliche Coachin für persönliche Transformation. Sie hatte seit Langem alle Tools, die ihren Klientinnen helfen könnten – wenn diese einmal gebucht hatten. Doch sie wusste nicht, wie sie das, was sie anbot, ausdrücken sollte, also so in Worte fassen, dass sich neue Kunden angesprochen fühlen würden. Denn in ihrer Wahrnehmung bot sie dasselbe an wie all ihre Kolleg*innen. Ihre Website sah aus wie viele andere, ihre Botschaften wirkten sehr vergleichbar und teilweise nicht immer so richtig verständlich. Und die Soul Kunden – und oft überhaupt Kunden – blieben aus.
Eines Tages entdeckte meine Kundin auf meinem Blog die Brand Archetypen. Da sie das Thema sofort total interessierte, begann sie sich tiefer damit zu beschäftigen. Sie realisierte, dass sie in ihrer Kommunikation nicht alle ansprechen musste – sondern wirklich nur die Menschen, von denen sie wusste, dass diese sich wirklich von ihrer Energie und Vision angezogen fühlten.
Sie entschied sich, ihre Marke auf den Archetyp des Magiers als Hauptarchetyp auszurichten. Mit diesem Archetyp drückt sie ihre Fähigkeit aus, Transformationen zu ermöglichen und das Potenzial in anderen zu entfalten.
Dabei bat sie mich dann auch um Unterstützung und wir richteten ihre gesamte Markenkommunikation neu aus, sodass sie endlich regelmäßig an ihre Soul Kunden verkaufte. Ihre Botschaften wurden klar und verständlich, ihre Bilder spiegeln jetzt die Magie wider, die für ihre Soul Kunden im Transformationsprozess immer erlebbar wird. Und plötzlich findet sie auch die Worte, die ihre Soul Kunden mitten ins Herz treffen. Ihre Marke wurde lebendig, fühlbar und für ihre Soul Kunden unvergesslich.
Warum ist das für dich wichtig?
Wie meine Kundin stehst auch du vor der Aufgabe, deine Marke einzigartig und spürbar zu machen. Doch ohne den richtigen Archetyp-Mix fehlt deiner Marke die Persönlichkeit, die sie braucht, um die richtigen Menschen anzuziehen.
Denn dein Archetyp-Mix, der von deinem Publikum subtil als Persönlichkeit wahrgenommen wird, ist wie ein innerer Kompass für dein Branding, also deine gezielte Kundenansprache. Er gibt dir eine klare Richtung, hilft dir, deine Botschaften emotional auszurichten, und macht dich in einem überfüllten Markt unverwechselbar. Wenn du die Archetypen im Personal Branding nicht oder nur oberflächlich nutzt, riskierst du, dass deine Marke diffus wirkt und keine starke Verbindung zu deinen Soul Kunden aufbaut.
Was sind Archetypen und warum sind sie so wirksam im Branding?
Archetypen sind universelle Muster und Symbole, die seit Jahrhunderten in Geschichten, Mythen und Kulturen auftauchen. Sie repräsentieren grundlegende menschliche Sehnsüchte, Werte und Verhaltensweisen. Das Besondere: Diese Archetypen sind bereits tief in unserem Unterbewusstsein verankert, was sie im Branding so mächtig macht. Sie wirken auf einer Ebene, die oft schwer in Worte zu fassen ist – sie berühren uns einfach und wir wissen nicht, warum.
Die Werbebranche nutzt die 12 archetypischen Persönlichkeiten seit Jahrzehnten, um Marken gezielt mit Emotionen zu verbinden. Warum? Weil wir Menschen uns von Marken angezogen fühlen, die nicht nur Produkte verkaufen, sondern uns das Gefühl geben, uns zu verstehen. Wenn du also den richtigen Archetyp für dein Personal Branding findest, schaffst du eine tiefe Verbindung zu deinen Soul Kunden und ziehst damit genau die Menschen an, die zu dir und deiner Vision passen – und deshalb kaufen.
Die 12 Archetypen im Personal Branding im Überblick
Jeder der 12 Archetypen bringt eine eigene Persönlichkeit, Werte und Ausstrahlung mit sich, die dein Personal Branding prägen können. Hier ein kurzer Überblick:
Idealist*in: Einfachheit, Optimismus, Reinheit
Markenbeispiel: Fjällräven
Abenteurer*in: Abenteuer, Freiheit, Selbstfindung
Markenbeispiel: Cotopaxi
Weise*r: Wissen, Wahrheit, Einsicht
Markenbeispiel: Leuchtturm1917
Held*in: Mut, Entschlossenheit, Stärke
Markenbeispiel: Salming
Rebell*in: Durchbruch, Provokation, Freiheit
Markenbeispiel: Erlich Textil
Liebende*r: Leidenschaft, Harmonie, Schönheit
Markenbeispiel: MyMuesli
Unterhalter*in: Freude, Humor, Lebensfreude
Markenbeispiel: Lush
Magier*in: Transformation, Vision, Wunder
Markenbeispiel: On
Herrscher*in: Kontrolle, Struktur, Stabilität
Markenbeispiel: Montblanc
Schöpfer*in: Kreativität, Innovation, Originalität
Markenbeispiel: Paperblanks
Helfer*in: Fürsorge, Schutz, Mitgefühl
Markenbeispiel: Soulbottle
Realist*in: Authentizität, Zugehörigkeit, Bodenständigkeit
Markenbeispiel: Persephone Bakery
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Warum du als Solo-Unternehmerin einen Archetyp brauchst
Archetypen helfen dir, die Essenz deiner Marke zu finden und sichtbar zu machen. Es geht nicht darum, etwas zu „erfinden“, sondern das, was dich ausmacht, authentisch und klar verständlich auszudrücken. Deine Soul Kunden suchen keine perfekte Marke – sie suchen Verbindung, Klarheit und ein Gegenüber, das sie wirklich versteht.
Mit den Archetypen im Personal Branding schaffst du genau das. Du ziehst mit deinem einzigartigen Archetyp die Menschen an, die deine Werte teilen und sich von deiner Botschaft in der Tiefe berührt fühlen. Und weißt du was? Das ist nicht nur Marketing – das ist Magie!
Stell dir vor, deine Marke wäre eine Geschichte. Dein Archetyp ist der Protagonist, der deine Geschichte lebendig macht und deine Leser – deine Soul Kunden – auf eine Reise mitnimmt. Es ist die Geschichte, die fortan in ihren Köpfen bleibt, wenn sie an dich – und deine Angebote – denken.
Wie du mit den Archetypen deine Soul Kunden anziehst
Die Magie der Archetypen liegt darin, dass sie dir helfen, deine Marke gleichzeitig strategisch und emotional auszurichten. Dadurch fühlen sich deine Soul Kunden von dir verstanden. Du sendest genau die Botschaften aus, die in ihrer Welt – in ihrem Universum – Anklang finden. Es geht also darum, klar, authentisch und gleichzeitig magnetisch zu sein – aber eben auf gar keinen Fall beliebig.
Wenn du dein Personal Branding auf Basis der Archetypen entwickelst, kannst du:
- Emotionale Resonanz aufbauen: Deine Marke wird spürbar und bleibt in Erinnerung.
- Klarheit schaffen: Du weißt genau, wofür du stehst – und deine Soul Kunden auch.
- Langfristige Verbindungen schaffen: Deine Marke wird zur inspirierenden Begleiterin deiner Soul Kunden – lange bevor sie dich buchen.
Starte jetzt deine Reise mit den Brand Archetypen
Die Wahl des richtigen Archetyps ist der erste Schritt, um aus der Unsichtbarkeit – oder Beliebigkeit – herauszutreten. Er ist der Schlüssel, mit dem du die Tür zu deinem einzigartigen Personal Branding öffnest. Willst du mehr über die Archetypen im Personal Branding herausfinden und entdecken, wie du mit ihrer Hilfe deine Soul Kunden anziehst? Hol dir mein kostenloses eBook „Finde Klarheit für dein Soul Business“ und entdecke, wie du dein Soul Business so entfaltest, das du es zum Erfolg führst und zwar so, wie es dir entspricht.
Bereit, deinen Brand Archetyp zu entdecken?
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Personal Branding & Soul Business Mentoring für bewusste Soulpreneurinnen
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Herzensgrüße,
Anna